Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Persönliches

Ich wurde 1979 in Berlin geboren.
Nach meinem Abitur 1999 habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen, die ich 2003 abgeschlossen habe.
2010 habe ich die Prüfung zur Geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK) bestanden, nachdem ich einen berufsbegleitenden Fortbildungskurs neben meiner Tätigkeit in einem Steuerbüro besucht habe.
Im Oktober 2014 habe ich nun mit einem eigenen Buchhaltungsbüro den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Beruflicher Werdegang


2000 - 2003      Steuerberatersozietät R. Hupatz & L. J. Krause
                           Ausbildung zur Steuerfachangestellten


2003 - 2007      H & K Steuerberaterteam GmbH
                           Tätigkeit als Steuerfachangestellte


seit 2007           Steuerbüro L. J. Krause
                           Tätigkeit als Steuerfachangestellte


2012                  INX Netzwerktechnik GmbH
                           Tätigkeit als Buchhalterin (auf Minijobbasis)

Erfahrungen

Seit mittlerweile 14 Jahren bin ich im Bereich Buchhaltung und Steuern als Steuerfachangestellte in einem Steuerbüro tätig. Ich habe diesen Beruf über eine zweieinhalbjährige Ausbildung erlernt, wodurch mir nicht nur die Theorie sondern auch die Praxis von Anfang an vermittelt wurde.
Zu meinem betreuten Mandantenbereich gehören sowie Einzelunternehmen als auch Personen- und Kapitalgesellschaften von A wie Arztpraxis bis Z wie Zeitungsladen. Dabei handelt es sich um Unternehmen aus der Dienstleistungs- als auch Einzelhandelssparte.
Mir sind sämtliche Tätigkeiten, die sich um die Finanzbuchhaltung drehen, bekannt und vertraut.
Durch regelmäßige Seminarbesuche beim FSB zu sämtlichen Themen aus dem Steuerrecht werde ich auf dem Laufenden gehalten, was sich im Laufe der Zeit ändert (Reisekosten, Bauleistungen, Umsatzsteuer, etc.).

Im Jahr 2014 habe ich außerdem einen Lohn-und-Gehalts-Fortbildungs-lehrgang bei der Steuerfachschule GFS in Berlin besucht, in dem mir noch einmal kompakt die relevanten Kenntnisse vermittelt wurden, um Lohnabrechnungen korrekt durchzuführen und meine Mandanten entsprechend zu betreuen.

Das Büro

Mein Ziel ist es, meinen Mandanten möglichst sämtlichen Balast im Bereich der Buchhaltung abzunehmen, damit sie sích voll und ganz auf ihr Unternehmen konzentrieren können. Ich möchte ihre Fragen schnell und unkompliziert beantworten.
Weiterhin ist es mein Ziel, mein Büro und möglichst auch die meiner Mandanten weitestgehend papierlos zu halten. Dazu bediene ich mich modernster Technik und wickle auch das tägliche Buchhaltungsgeschäft weitestgehend papierlos ab. Das heißt, Akten werden nicht unnötig mit Kopien gefüllt, Auswertungen werden (auf Wunsch) per E-Mail versandt und auch Schriftverkehr erfolgt (auf Wunsch) per E-Mail. Das spart außerdem Zeit und Geld.

Janine BraschJanine Brasch